Luftdruck

Der Luftdruck und die Tendenz des Luftdrucks ist neben der Temperatur eine der wichtigsten Größen in der Meteorologie. 

Der Druck ist eine physikalische Größe. Er beschreibt die Kraft, die ein Medium auf eine Fläche ausübt. 

Der Luftdruck im meteorologischen Sinne ergibt sich aus der Gewichtskraft der Luftsäule. 

Der Luftdruckwird auch hydrostratischer Druck der Luft(-säule) genannt. Die Kraft wird in der Einheit Newton (N) gemessen, die Fläche in Quadratmetern (m²). 1 N/m² wird auch als Pascal (Pa) bezeichnet, benannt nach dem französischen Physiker Blaise Pascal (1623–1662).

Das Wetter in einer Region sowie die Großwetterlagen werden durch zwei herausragende Druckgebilde gekennzeichnet: das Gebiet des tiefen Drucks, das Tiefdruckgebiet oder Tief, und das Gebiet des hohen Drucks, das Hochdruckgebiet oder Hoch. Als Grundinformation enthalten Wetterkarten Linien gleichen Luftdrucks, die Isobaren.

Luft, Wasserdampf und alles, was sonst im Luftozean schwebt, lastet auf unseren Schultern. 

Bei einem Luftdruck von 1013 Hektopascal (hPa), also dem durchschnittlichen Luftdruck in Mitteleuropa, sind das pro Quadratzentimeter etwas mehr als ein 1 kg. 

Auf einen Quadratmeter Erde wirkt somit eine Last von einem Transport-LKW.

Um 1635 maß Galilei als erster das Gewicht der Luft, er wies das mit Hilfe einer Flasche und eines Blasebalgs nach. Je mehr Luft er in die Flasche pumpte, desto schwerer wurde sie.

Torricelli, der als der Erfinder des Barometers gilt, baute auf den Erkenntnissen von Galilei auf und wies nach, dass der Luftdruck, also der Druck der Atmosphäre, sehr groß ist und auf alles wirkt. 

Torricelli nahm eine am Ende verschlossene Röhre und füllte sie mit Quecksilber. Das offene Ende hielt er zu, drehte die Rohre um und stellte sie in einen Topf, der ebenfalls mit Quecksilber gefüllt war. Die Schwerkraft musste nun das komplette Quecksilber aus der Röhre hinausbefördern. Dies geschah aber nicht, sondern die Säule blieb genau dort stehen, wo das Gewicht des nach unten strebenden Quecksilbers dem Druck der Luft von außen entsprach.

   
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst