Wetterwechsel pirscht sich an

aktuell, 13.05.2024

Langes Pfingstwochenende deutlich wechselhafter als das vergangene?

Nach einem traumhaft schönen langen Vater- und Muttertagswochenende stellt sich die Wetterlage nun schon wieder um – bereits am Montag sind im Westen und Südwesten Deutschlands erste Schauer und Gewitter unterwegs.

Die Karte zeigt die aktuelle 2-Stunden-Prognose unseres Nowcastings - vor allem in der Südwesthälfte sind bereits erste Schauer unterwegs.

Nowcasting

 

Am Dienstag und Mittwoch verstärkt sich die Schauer- und Gewitteraktivität weiter: Im Schwarzwald etwa sind bis Donnerstag Niederschlagssummen von 30 bis 40 l/m² zu erwarten und auch das Saarland kommt auf 30 l/m².

Am Donnerstag und Freitag kommen die Schauer und Gewitter dann auch in die Osthälfte voran – was dann passiert, ist noch nicht ganz klar. Wir haben es mit einer Grenzlage zu tun: Das Tiefdruckgebiet trifft auf das stabile Hoch, daher gibt es hier zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Unbekannte - auch was das Wetter über die Pfingsttage betrifft.

Im Moment deutet vieles auf eine Nord-Süd-Teilung hin: Der Süden läge dabei auf der wechselhaften Seite mit Schauerwetter, ab der Mitte nach Norden und Osten hin wäre es freundlicher mit längeren trockenen Phasen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Eine Frau von innerer Güte ist immer liebenswürdig befunden worden, und eine, die noch nach drei Tagen hässlich gefunden wird, ist gewiss nicht liebenswürdig."

    Ludwig Börne