aktuell, 21.12.2010
Schnee, Eis und Glatteisregen haben Deutschland seit Wochen im Griff. Aber gibt es in diesem Jahr in Deutschland auch weiße Weihnachten?
Nachdem der Winter wochenlang Deutschland schon im eiskalten Klammergriff hält, wird es pünktlich zu Weihnachten doch noch einmal spannend. Von Südwesten ist mildere Luft ins Land gekommen, so dass teilweise Tauwetter einsetzte. Trotzdem gibt es aber für den Großteil Deutschlands gute Chancen für die Weiße Weihnacht, vor allem da nach den aktuellen Prognosen am Heilig Abend wieder verbreitet Schnee fällt. Für Norddeutschland rechnen wir mit einer über 80-prozentigen Wahrscheinlichkeit, in Westdeutschland über 85 % und in Ostdeutschland sogar über 90 %. Einzig im Süden Deutschlands sind die Hoffnungen geringer, vor allem vom Oberrheingraben bis ins Rhein-Main-Gebiet. Aber auch hier liegen die Chancen immerhin noch bei 40%.
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Dort wo sich an Heiligabend eine Schneedecke gebildet hat, kann der Schnee wegen anhaltendem Dauerfrost auch über die beiden Weihnachtsfeiertage liegen bleiben. Nur direkt an der niedersächsischen Nordseeküste kann zeitweise leichtes Tauwetter auftreten.
Für alle, die von Schnee, Eis und Frost die Nase voll haben, haben wir keine guten Nachrichten: Der Winter hält auch zum Jahreswechsel in Deutschland weiter an. Nach der Donnerwetter.de-Langfristprognose, die bereits im Oktober einen kalten Winter angekündigt hatte, bleibt auch der Januar eisig.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |