Weiß oder grün?

aktuell, 15.12.2023

Milde gegen kalte Luft - dieses Jahr gibt einen Weihnachts-Krimi!

Die Chancen, in diesem Jahr eine Weiße Weihnacht im eigenen Land erleben zu dürfen sind noch immer gegeben; aktuell sieht so so aus, dass sich über Weihnachten eine Kaltluftphase (Nord- / Nordwestlage) einstellt.

Die Karte zeigt die Berechnung (Lufttemperatur, Bewölkungsgrad, Niederschlagsform) des US-amerikanischen GFS-Modells für den 24.12.2023 (18:00 Uhr).

Ausgerechnet an Heiligabend, so der derzeitige Stand, ist mit dem Übergang von der milderen in die kältere Wetterlage zu rechnen. In Zahlen bedeutet das: An Heiligabend Höchstwerte meist um 5 Grad, Schnee gibt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 80 Prozent wahrscheinlich nur in den Mittelgebirgen. Im Flachland stehen die Chancen auf einen weißen 24. Dezember bei mageren 20 Prozent. 

Am ersten Weihnachtsfeiertag erwarten uns in weiten Teilen des Landes Schneeschauer, die Temperaturen erreichen dann Werte um 0 bis 3 Grad in der Spitze.

Die Karte zeigt die Berechnung (Lufttemperatur, Bewölkungsgrad, Niederschlagsform) des US-amerikanischen GFS-Modells für den 25.12.2023 (12:00 Uhr).

 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag könnte sich dann aber bereits schon wieder mildere Luft durchsetzen. Dann lebt dann auch der Westwind wieder ordentlich auf, und es ist lokal mit stürmischen Böen zu rechnen.

Die Karte zeigt die Berechnung (Lufttemperatur, Bewölkungsgrad, Niederschlagsform) des US-amerikanischen GFS-Modells für den 26.12.2023 (06:00 Uhr).

 

Zwar ein wenig verzögert, dennoch könnte in diesem Jahr zumindest ein Hauch winterlicher Weihnachtsstimmung aufkommen.

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Je üppiger die Pläne blühen, um so verzwickter wird die Tat."

    Erich Kästner