aktuell, 22.12.2021
Hochspannung noch auf den letzten Metern - wo wird Weihnachten eisig, wo mild?
Seit über 30 Jahren erstellt donnerwetter.de Wetterprognosen - wir können uns nicht erinnern, dass in dieser Zeit eine Vorhersage so eng und spannend war wie an Weihnachten 2021!
Aktuell berechnen die Modelle die Luftmassengrenze genau über Norddeutschland.
Heißt: Ganz Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Teile von Brandenburg bis Berlin sind kalt und zum Teil weiß. Ein bisschen Schnee, von ein paar Flocken bis hin zu einigen Zentimetern, liegen dann am Freitag im Norden und Osten überall.
Südlich dieser Linie, also in München, Frankfurt, Köln und Dresen, wird es dagegen ein milder und somit grüner und auch regnerischer Heiligenabend. Dazu kommt noch ein teils stürmischer Wind - vor allem in den Mittelgebirgen und im südlichen und östlichen Deutschland.
Am ersten Feiertag gibt es dann kurz Flocken bis herunter zum Main, es folgt aber eine rasche Milderung vom Süden bis ins westliche Niedersachsen. Dort verläuft der 25. Dezember dann mild, windig und zum Teil nass.Frostig-kaltes und freundliches Wetter dominiert im Osten und Norden von Deutschland. Es ist also eine Zweiteilung an einer Eisluftmauer. Wie es bis Silvester weitergeht, ist zum jetztigen Zeitpunkt noch sehr unsicher.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |