Vorübergehend wieder kälter, ab Dienstag wieder windig und mild

aktuell, 24.12.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Das Weihnachtstauwetter ist dieses Jahr sehr pünktlich, mit einer westlichen Strömung führen Sturmtiefs über der Nord- und Ostsee feuchtmilde Meeresluft nach Mitteleuropa. Für Sonntag deutet sich ein vorübergehender Kaltluftvorstoß an, nächste Woche setzt sich (nach den aktuellen Erkenntnissen) das windige und relativ milde Wetter fort.

Freitag
Heute am Freitag bleibt es bei windigem Schauerwetter, am Nachmittag sind allerdings örtlich Auflockerungen möglich und die Schauerneigung läßt im allgemeinen etwas nach. Die Temperatur erreicht im Süden 5 bis 7, sonst 7 bis 10 Grad. Der Wind weht anfangs frisch bis stark, an den Küsten auch stürmisch und nimmt zum Abend hin etwas ab. In der Nacht zum Samstag kommen von Südwesten her neue dichte Regenwolken auf, die Luft kühlt ab auf 6 bis 3 Grad.

Samstag
Am Samstag ist es vor allem im Süden und Osten meist stark bewölkt und regnerisch, im Westen und Nordwesten lockert es etwas auf und vor allem in Küstennähe können sich dann Schauer entwickeln. Die Temperatur erreicht dabei 4 bis 7 Grad, Schnee ist also kein Thema. In der Nacht zum Sonntag geht der Regen im Süden zum Teil in Schnee über, sonst ist es teils aufgelockert und bis auf einzelne Schauer in Küstennähe trocken. Meist leichter Frost bis minus 3 Grad, nur an den Küsten bleibt frostfrei bei plus 3 Grad.

Sonntag
Am Sonntag fällt vor allem im Südosten Schneeregen und Schnee, daneben sind in Küstennähe ein paar Schneeschauer möglich. Sonst ist es teils wolkig, teils aufgelockert und trocken. Die Tagestemperaturen liegen verbreitet bei 0 bis plus 2 Grad, +an den Küsten bis 5 Grad. Tiefstwerte in der Nacht bei 0 bis minus 5 Grad.

Montag
Am Montag gibt es vor allem im Südosten noch etwas Schnee bei leichten Frost um minus 1 Grad, überall sonst ist es heiter bis wolkig und trocken bei 0 bis plus 5 Grad.

Dienstag
Am Dienstag zieht es sich im Norden wieder zu und es fällt gelegentlich etwas Regen, nach Süden hin bleibt es eher freundlich. Dabei nimmt der Wind wieder stark zu und weht vor allem im Norden stark bis stürmisch aus westlichen Richtungen, die Temperaturen erreichen dabei im Süden um 4, im Norden bis 8 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch wenig Änderung, es bleibt vor allem im Norden und in der Mitte stark bewölkt mit zeitweisem Regen und starkem bis stürmischen Wind. Die Temperaturen liegen erneut bei 4 bis 8 Grad, im Südwesten zum Teil etwas darüber.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleichgültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht."

    Galileo Galilei