aktuell, 25.12.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Ein Sturmtief westlich von Norwegen führt kalte Luft fast direkt vom Pol nach Mitteleuropa, so daß es in den nächsten Tagen wieder etwas winterlicher wird. Ab Wochenbeginn stellt sich dann eine Westwetterlage mit viel Wind, immer wieder Regen und einem ständigen auf und ab bei den Temperaturen ein.
Samstag
Heute am Samstag ist es vor allem im Süden und Osten meist stark bewölkt und es fällt zeitweise Regen, im Westen und Nordwesten lockert es etwas auf und vor allem in Küstennähe können sich dann Schauer entwickeln. Die Temperatur erreicht dabei 4 bis 7 Grad, Schnee ist tagsüber also kein Thema. In der Nacht zum Sonntag geht der Regen im Süden zum Teil in Schnee über, sonst ist es teils aufgelockert und bis auf einzelne Schneeschauer in Küstennähe trocken. Meist leichter Frost bis minus 3 Grad, nur an den Küsten bleibt frostfrei bei plus 3 Grad.
Sonntag
Am Sonntag fällt vor allem im Südosten Schneeregen und Schnee, daneben sind in Küstennähe und im Westen ein paar Schneeschauer möglich. Sonst ist es teils wolkig, teils aufgelockert und trocken. Die Tagestemperaturen liegen verbreitet bei 0 bis plus 2 Grad, an den Küsten werden bis plus 5 Grad erreicht. Tiefstwerte in der Nacht bei 0 bis minus 5 Grad.
Montag
Am Montag gibt es vor allem im Südosten noch etwas Schnee bei leichten Frost um minus 1 Grad, überall sonst ist es heiter bis wolkig und trocken bei 0 bis plus 5 Grad. In der Nacht zum Dienstag ziehen im Nordwesten neue Wolken auf, die Tiefstwerte liegen dabei zwischen 6 uns 2 Grad. Sonst bleibt es meist gering bewölkt und es gibt erneut Frost zwischen 0 und minus 6 Grad, in Alpennähe zum Teil minus 10 Grad.
Dienstag
Am Dienstag zieht es sich im Norden wieder zu und es fällt gelegentlich Regen, nach Süden hin bleibt es zunächst freundlich und erst am Abend setzt Regen ein; in Bayern fällt Schnee. Dabei nimmt der Wind wieder stark zu und weht vor allem im Norden stark bis stürmisch aus südwestlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen dabei im Süden 0 bis 4, im Norden bis 8 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter fort, vor allem am Nachmittag und Abend fällt verbreitet Regen, im Südosten zum Teil noch Schnee. Dabei weht starker, zum Teil sogar stürmischer westlicher Wind. Die Temperaturen liegen im Norden erneut bei 4 bis 8 Grad, im Süden bei 1 bis 5 Grad.
Donnerstag
Auch am Donnerstag wenig Änderung, im Süden dürfte es länger anhaltend regnen, oberhalb ca. 700 m Schnee. Im Norden gehen verbreitet Regen- und Graupelschauer nieder. Dazu weiterhin zum Teil stürmischer westlicher Wind. Im Norden um 8, im Süden um 6 Grad.