aktuell, 22.12.2022
So werden Heiligabend und die beiden Weihnachtsfeiertage!
Auf ein weißes Weihnachtsfest müssen die meisten im Land mal wieder verzichten, stattdessen bekommen wir es einmal mehr mit schmuddelig-milden, windigen und zeitweise nassen Weihnachtstagen zu tun.
Der Überblick!
Heiligabend: Neunzig Prozent des Landes bleiben grün, mild und nass. Besonders an den Alpen und in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns fällt immer wieder Regen oder Sprühregen bei Werten um 10 Grad C. Hessen, NRW und das Saarland kommen bei einem windigen Wolkenmix auf 10 bis 12 Grad. Dann gibt es aber noch einen Grenzbereich von Hamburg bis Berlin, hier Schneeregen und Regen bei 2 bis 4 Grad in der Spitze. Am kältesten bleibt es an der Ostseeküste mit Werten nur um 1 bis 2 Grad.
1. Weihnachtfeiertag: Der 25.12. ist zwar weiterhin häufig bewölkt und windig, dafür bleibt es aber meist trocken. Kräftigere Niederschläge beschränken sich meist nur auf das nördlichen Niedersachsen und Teile Schleswig-Holsteins. In NRW und Niedersachsen droht nachmittags und abends nach aktuellem Stand schwerer Sturm - Weihnachtsbäume im Freiland sollten also gut festgebunden werden.
2. Weihnachtsfeiertag: Mit etwas kühleren Temperaturen kommt der 26.12. daher. Im Süden Deutschlands sind dabei zeitweise Schauer zu erwarten, sonst dominiert ein meist trockener Mix aus Sonne und Wolken.
Wenig Beruhigung in Sachen Sturm zeichnet sich zwischen den Jahren ab - eine turbulente Sturmlage ist nach Weihnachten möglich.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |