aktuell, 27.12.2001
bis über Silvester winterlich – weiterhin nördliche oder östliche Strömung
Wetterentwicklung
Dieses Jahr wird bis Silvester eher zu kalt bleiben. Nur kurz bringt morgen ein Sturmtief warme Atlantikluft nach Deutschland. Danach fließt wieder Polarluft ein und es bleibt winterlich bis zum Jahreswechsel.
Wetter Freitag
Im ganzen Land Regen und mild. Bis zum Mittag erreichen die Werte auch in Bayern 3-5 Grad. Im Westen können auch 5-7 Grad im Rheintal bei einem stürmischen Wind erreicht werden. Es regnet für ein paar Stunden bis auf 800 m Höhe. Hinzu kommt Sturm. Besonders über den Küsten und in den Mittelgebirgen wird Windstärke 8-10 erreicht. Vereinzelt kann auch Windstärke 11 an der Küste auftreten.
Wetter Samstag
In der Nacht zu Samstag wird es wieder deutlich kälter. Es fließt von Nordwesten wieder Polarluft ein. Die Temperaturen sinken auf 0-4 Grad nachts ab.Tagsüber im ganzen Land Schneeschauer bei Werten bis 2 Grad am Niederrhein und der Küste. Im Süden und Osten 0 Grad. Nachts weiter Schauerwetter von Nordwesten her mit Schnee und deutlich kühler. Nur noch –1 bis -3 Grad.
Wetter ab Sonntag
Tagsüber wechseln Sonne und Wolken ab. Es fallen selten Schneeschauer bei Werten um 0 Grad tagsüber und -2 Grad nachts. Der Jahreswechsel ist meist leicht bewölkt bei –4 Grad im Westen und Norden und –8 bis –12 Grad im Norden und Osten.
Karsten Brandt Team-Info Team-Kontakt |