Sollte man aus dem Schwimmbad/Meer gehen, wenn ein Gewitter kommt und warum passiert den Fischen und

aktuell, 01.01.2013

Als Taucher oder Schwimmer im Meer oder im Freibad sollte man das Wasser verlassen, wenn das Gewitter nah oder über einem steht.

Schlägt der Blitz in das Wasser ein, so verteilt sich der Strom wegen der guten Leitfähigkeit des Wassers halbkugelförmig. Bei Süßwasser, das mit 30 Ohmmetern etwa den gleichen spezifischen Widerstand hat wie der menschliche Körper, ist somit schon in wenigen Metern kaum noch Gefahr durch den Strom vorhanden. Bei Salzwasser mit einem spezifischen Widerstand von 0,3 Ohmmetern fließt der Strom wesentlich weiter, jedoch ist der Strom, der durch Menschen fließt auch geringer, weil sein eigener Widerstand ja größer ist. Die Gefahr durch den Strom ist also nur in unmittelbarer Nähe zum Blitzeinschlag gegeben, schon wenige Meter davon entfernt, auch in die Tiefe hinein, besteht nur noch geringe Gefahr. Trifft es doch den Menschen direkt im Wasser, fließt der Strom durch den kompletten Körper, nicht wie an Land nur über die Außenhaut. Herzversagen und Kammerflimmern sind die Folge. Sollte es nur zu einer Ohnmacht kommen, besteht jedoch hohe Ertrinkungsgefahr, da der Mensch unter Wasser bekanntlich nicht atmen kann.

Ist der Taucher oder ein Schwimmer über das Wasser, stellt er als höchster Punkt seiner Umgebung ein bevorzugtes Blitzziel dar.

Fische sind wiederum aufgrund ihrer Größe weniger gefährdet. Sie weisen eine geringere Schrittspannung auf, weil ihr kürzer kürzer ist. Somit fließt kaum Strom durch sie hindurch. Trotzdem können auch Fische in unmittelbarer Nähe eines Blitzeinschlags im Wasser sterben. Sie sterben allerdings nicht wie Menschen an Herzstillstand oder Lungenversagen, sondern durch den elektrischen Impuls, der so starke Muskelkontraktionen hervorruft, dass das Rückgrat bricht. Fische spüren im Übrigen auch elektrische Spannungen und Bewölkung. Bei solchen Situationen tauchen sie tiefer.

Enten sind ebenfalls kleiner als Menschen, weshalb ihre Gefahr auch kleiner ist als die eines Menschen. Der Glaube, den Enten passiere deshalb nichts, ist aber falsch. Auch Enten sterben hin und wieder durch Blitzschlag auf dem Wasser.

.

 
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wenn du eine hilfreiche Hand suchst; suche sie zuerst am Ende deines eigenen Arms."