aktuell, 18.12.2020
2010 - als Weihnachten mal weiß war.
Das Jahr 2010 - auf dem Kalender zwar "erst" zehn Jahre her, mit Blick in die Landschaft aber gefühlt wie aus einer anderen Zeit.
Knapp eine Woche vor Weihnachten lässt sich nun bestätigen, was sich schon seit Tagen andeutet - im zehnten Jahr in Folge wird es auch in diesem Jahr nichts mit weißen Festtagen.
Der aktuelle Wettertrend für den 24.12.2020: Bis auf ein paar Lichtblicke im Süden und Osten verbreitet grau und nass, Tageshöchsttemperaturen um 7 bis 11 Grad.
Eine flächendeckend weiße Weihnacht gab es in Deutschland zuletzt im besagten Jahr 2010. In diesem nahm der Winter bereits schon im November ordentlich an Fahrt auf - in Form von kräftigen Schneefällen, die weite Teile Deutschlands auch über den gesamten Dezember immer wieder im Griff hatten.
Durchschnittlich 160 Stunden(!) Schneefall berechneten wir damals für das Jahr 2010. So viele, wie drei bis vier milde Winterjahre in den Vorjahren kaum zusammengerechnet brachten. Und über den Schneereichtum der Jahre ab 2011 muss an dieser Stelle wohl kein Wort mehr verloren werden.
Das Bild zeigt die europäische Satellitenbildaufnahme vom 24.12.2010. Damals sorgte Tiefdruckeinfluss besonders in Mitteleuropa für vielfach dichte Wolken und vor allem in den Alpenländern für ergiebige Schneefälle. Viel Schnee fiel aber auch im südlichen Deutschland und in Teilen Osteuropas.
Freundlicher und meist trocken verlief das Fest von der Iberischen Halbinsel bis ins westliche Mittelmeer sowie vom Schwarzen Meer bis ins östliche Mittelmeer.
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |