Nächste Woche wieder zweistellige Temperaturen

aktuell, 08.12.2020

War's da nun mit weißen Weihnachtstagen?

Bis jetzt ist dem Winter der endgültige Durchbruch noch nicht gelungen - das deutsche Flachland hat in Sachen Schnee bislang eine Nullbilanz vorzuweisen. Zumindest in den Mittelgebirgen gab es ein paar Flocken.

Ein schlechtes Omen für weiße Weihnachststage also auch in diesem Jahr?

Bild: Achim Otto

Ganz abschreiben darf man ein weißes Weihnachtsfest 2020 noch nicht; eine Kaltfront führt aus aktueller Sicht nämlich kurz vor den Festtagen, am 21./22.12., kältere Luft nach Deutschland, die regional auch mit Schneeschauern einhergehen kann. Die Chancen, zumindest auf ein paar Flocken, sind daher also durchaus noch gegeben und schwanken aktuell zwischen 15 und 40 Prozent. In der vergangenen Jahren waren die Weihnachtsprognosen zu diesem Zeitpunkt deutlich "grüner".

Zur Zeit zeigen vier von zehn Wettermodellläufe in ihren Berechnungen etwas Schnee oder zumindest winterliche Temperaturen - etwa für Berlin oder Hamburg.

Was sicher ist: Ab dem Wochenende stellen sich erst einmal wieder deutlich mildere Temperaturen ein. Dabei wird es windig und nass, besonders im Westen und Norden.

Hamburg kommt in der ersten Hälfte der neuen Woche dann auf Höchsttemperaturwerte um 10-12 Grad, Köln sogar auf 11 bis 13 Grad. Etwas kühler bleibt es in München mit 4 bis 9 und Berlin mit 5 bis 10 Grad.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen."

    Gabriel Laub