aktuell, 20.12.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Hoch "Claus" sorgt für meist ruhiges Wetter in weiten Teilen Deutschlands. Nur in Ostseenähe lenkt ein Tief kühle Meeresluft mit Schauern. Am Mittwoch nähert sich ein neues Sturmtief vom Atlantik her.
Montag
Heute ist es nordöstlich der Elbe sowie in Nordseenähe wechselnd, teils auch stark bewölkt, hier kommt es zu Regen-, anfangs vereinzelt zu Schneeregenschauern. Sonst ist es nach der Auflösung von Frühnebelfeldern aufgeheitert und trocken, teils kann es auch trüb bleiben. Die Temperatur steigt in Süddeutschland auf -4 bis 0 Grad, in der Nordhälfte 1 bis 5, in Küstennähe bis 7 Grad. Im Norden weht ein mäßiger bis frischer Westwind, sonst ist es schwachwindig. In der Nacht sind im äußersten Norden noch einzelne Schauer möglich bei 4 bis 2 Grad. Sonst ist es aufgelockert, örtlich bildet sich Nebel. Die Temperatur sinkt auf -3 bis -7, im Süden örtlich bis zu -15 Grad.
Dienstag
Am Dienstag bleibt das ruhige Hochdruckwetter erhalten, teils ist es aufgeheitert, teils bleibt es auch trüb oder neblig. Nur nahe der dänischen Grenze sind ein paar Schauer möglich, sonst bleibt es trocken. Die Tageshöchstwerte liegen in der Südhälfte bei -4 bis -2 Grad, im Norddeutschen Flachland bei 0 Grad, an den Küsten bis 4 Grad. In der Nacht gehen die Temperaturen auf -4 bis -10 Grad, im Süden bis -15 Grad zurück und nur an der Nordsee kann es örtlich frostfrei bei +2 bis +4 Grad bleiben.
Mittwoch
Am Mittwoch trübt es sich nach einem freundlichen Beginn von der Nordsee her ein und nachfolgend kommt Schnee, später Schneeregen und Regen auf. Anfangs kann es glatt sein. Später wird es auch milder bei 2 bis 5 Grad, an der Nordseeküste bis zu 9 Grad. In der Südosthälfte Deutschlands bleibt es bis zum Abend noch teils aufgelockert und trocken bei -4 bis 0 Grad. Der Südwestwind frischt stark bis stürmisch auf. In der Nacht breiten sich Wolken mit Schnee, später Regen auf das gesamte Land aus, vor allem im Südosten bildet sich Glätte. Dazu weht der Südwestwind stark bis stürmisch.
Donnerstag
Der Donnerstag bringt stürmisches Schauerwetter, örtlich kann es kräftig regnen. Die Temperaturen liegen bei 5 bis 10 Grad am Tage und 7 bis 4 Grad in der Nacht.
Freitag
Am Freitag ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung weitere Regenschauer durch. Die Tagestemperaturen liegen bei 5 bis 8 Grad. Der Wind weht immer noch frisch bis stark, an der See teils stürmisch aus West.
Samstag
Am Samstag bleibt es wechselhaft mit Regen oder Regenschauern bei ähnlichen Temperaturen.