aktuell, 20.07.2022
Wer bekommt am Mittwoch die volle Hitzepackung?
Auf einen heißen Dienstag und einer Nacht, die für viele nur wenig Schlaf bereit hielt, folgt heute ein ähnlich schwitziger Mittwoch: Regional könnten heute sogar die 40 Grad fallen - gestern lag der offizielle deutschlandweite Temperaturrekord bei 39,5 Grad, gemessen von der Station Duisburg-Baerl.
donnerwetter.de-Meteorologe Karsten Brandt war gestern den ganzen Tag in Berlin unterwegs und hat den gesamten Hitzetag mit einem Thermometer "eingefangen", welches im Dauerbetrieb aufzeichnete:
Die gute Nachricht vorweg: Dort, wo gestern schon brütende Hitze um sich schlug, kann man dem Mittwoch zumindest ein wenig entspannter entgegenblicken - etwa in NRW. Über der Westhälfte breiten sich ab dem Mittag Schauer und Gewitter aus, die Temperaturen erreichen vielerorts dann "nur" noch Höchstwerte um 33 Grad.
Die volle Hitzepackung bekommt am Mittwoch dagegen der Norden ab - hier die prognostizierten Tageshöchstwerte für den 20.07.2022 für einige Städte und Regionen Norddeutschlands:
Hannover, Hameln 39-40 Grad
Wolfsburg, Nordhausen, Braunschweig, Lüneburger Heide: 39 Grad
Hamburg, Göttingen: 38 Grad
Lübeck: 37 Grad
Große Hitze gibt es aber auch weiter südlich und östlich: Frankfurt und Mannheim kommen heute auf Tageshöchstwerte um 37 Grad, Erfurt, Weimar und Dresden sogar auf 38 Grad.
In Nord- und Ostdeutschland dürfte der Mittwoch für neue Temperaturrekorde sorgen - doch auch in allen anderen Landesteilen gilt es heute erneut, einen kühlen Kopf zu bewahren!
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |