aktuell, 14.12.2016
Lohnt sich der Aufpreis wirklich?
Der Winter naht und abends wird es früher dunkel. Als Autofahrer hat man daher gerade im Herbst und im Winter eine eingeschränkte Sicht. Umso wichtiger ist es gerade jetzt seine Scheinwerfer testen zu lassen und gegebenefalls die Birnen austauschen zu lassen.
LED im Scheinwerfer sind mittlerweile Standart in der Autoindustrie. Und auch Laser kommen zur Zeit in Mode. Doch was hat es mit den Lasern auf sich? Sind sie wirklich so viel besser als LED Lichter?
Audi und BMW bieten sich einen erbitterten Kampf um das Debüt des neuartigen Laserlichts. Es geht nicht mehr nur um das bessere Sehen, sondern auch um das Gesehen werden. Mit Laserlicht reicht der Lichtkegel doppelt so weit wie die meisten LED-Lichter. Allerdings ist der Laser als Scheinwerfer nur bedingt von Vorteil, denn er kann nur für ein besonders weit leuchtendes Fernlicht genutzt werden.
Er kann nur auf langen und gerade Strecken voll ausgenutzt werden, da man die anderen Verkehrsteilnehmen sonst blenden würde. Bei Gegenverkehr wird er daher automatisch zur Seite abgelenkt und bietet somit keinen Vorteil mehr.
Trotz einer besseren Ausleuchtung der Straße ist daher fraglich, ob und inwieweit sich die neuen Laser im Fernlicht durchsetzen werden. Zudem sind sie nicht billig und jedem ist selbst überlassen, ob er das Geld dafür ausgeben möchte oder nicht.
Sarah Bertram Team-Info Team-Kontakt |