Ab Mittwoch Regen, am Freitag verbreitet Schnee

aktuell, 12.12.2004

Wetterlage und Entwicklung:
Die ruhigen Hochdruck-Tage sind gezählt, ab Mittwoch stellt sich eine Westwetterlage ein und es ziehen bis zum Wochenende immer wieder Tiefdruckgebiete vorüber und bringen zeitweise Regen und Schnee, zum Teil bis ins Flachland. Dabei frischt der Wind stark auf, am Donnerstag ist durchaus auch Sturm möglich. Für Freitag deutet sich Schnee an.

Sonntag
Heute ist es vor allem im norddeutschen Flachland und im Osten stark bewölkt und örtlich gibt es noch etwas Nieselregen; weiter nach Südwesten hin kann sich teilweise die Sonne durchsetzen, verbreitet bleibt es aber auch dort neblig-trübe. Die Höchstwerte liegen im Süden bei 0 bis 5, im Norden bei 5 bis 9 Grad. In der Nacht zum Montag nur in Küstennähe frostfrei bei 2 bis 5 Grad, sonst im Norden leichter Frost bis minus 2, im Süden bis minus 5 Grad.

Montag
Zu Beginn der neuen Woche ist es vor allem nordöstlich der Elbe stark bewölkt, dabei aber weitgehend trocken. Weiter nach Westen und Süden hin gibt es mehr Sonne, in den Niederungen aber zum Teil immer noch zähen Nebel. Die Tagestemperaturen liegen bei 2 Grad in Franken und im südlichen Niedersachsen und erreichen bis zu 7 Grad an der Ostseeküste sowie am Oberrhein. In der Nacht zum Dienstag verbreitet Frost um minus 2 Grad, nur direkt an der Küste noch frostfrei.

Dienstag
Am Dienstag ist es -mit Ausnahme des Nordostens- meist locker bewölkt und trocken, nur vereinzelt halten sich noch Nebel- oder Hochnebelfelder. Die Temperaturen erreichen nur etwa 1 Grad in Brandenburg und bis zu 5 Grad am Rhein, in den Mittelgebirgen und in den Alpen wird es zum Teil deutlich milder.

Mittwoch
Am Mittwoch ziehen im Norden und Nordwesten neue Wolken auf und bringen Regen vor allem in den Norden und Westen; nach Süden und Osten hin bleibt es bei eher ruhigem Wetter, vor allem in Bayern und Alpennähe zum Teil ziemlich freundlich. Der Wind frischt auf und weht mäßig bis frisch, zum Teil auch stark aus südlichen Richtungen. Temperaturen zwischen 5 Grad im Südosten und bis zu 9 Grad im Nordwesten.

Donnerstag
Am Donnerstag ist es überall wechselnd wolkig bei frischen bis starkem, zum Teil stürmischen südwestlichem Wind, dabei zieht im Norden und Westen Regen auf. Nach Süden hin eher trocken und gelegentlich Auflockerungen. Temperaturen erneut bei 6 bis 9 Grad.

Freitag
Am Freitag wechselnd, meist stark bewölkt und verbreitet Schneeschauer, dabei mäßiger bis frischer westlicher Wind, mit starken bis stürmischen Böen. Temperaturen bei 2 bis 5 Grad.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Barmherzigkeit gegen die Wölfe ist Unrecht gegen die Schafe."

    Niederländisches Sprichwort