Ab Dienstag etwas milder

aktuell, 29.02.2004

In den nächsten beiden Tagen bestimmt der Ausläufer eines Hochs über den britischen Inseln das Wetter in Deutschland. Zum Wochenbeginn ziehen zwei Regen- und Schneegebiete durch, bevor das Wetter am Donnerstag umschlägt.

Montag
Zum Wochenbeginn lockern die Wolken vorübergehend auf, nur am Alpenrand bleibt es stark bewölkt mit zeitweise leichtem Schneefall. Sonst bleibt es trocken. Im Lauf des Nachmittags ziehen von Norden her neue Wolken heran und bringen am Abend und in der Nacht Schnee und glatte Straßen. Die Temperaturen erreichen verbreitet zwischen 0 und plus 5 Grad, die Nacht zum Dienstag bleibt verbreitet frostfrei. Nur im Südosten geht es noch einmal unter 0 Grad.

Dienstag
Am Dienstag zieht das Schneegebiet nach Süden weiter, im Westen und Norden lockern die Wolken auf und es bleibt meist trocken; zwischen Oder und Elbe sind allerdings einige Schneeregen- und Graupelschauer möglich. Der Wind nimmt zu und weht mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen im Westen bis zu 7 Grad, im Osten reicht es nur für 1 bis 4 Grad.

Mittwoch
Der Mittwoch bringt eine kurze Verschnaufpause, ein Zwischenhoch gestaltet das Wetter in weiten Teilen freundlich, nur im Osten halten sich Wolken und am Nordrand von Alpen und Erzgebirge gibt es noch etwas Regen, oberhalb ca. 500m Schnee. Unter den Wolken bleibt es bei 2 bis 4 Grad, sonst werden zwischen 5 und 9 Grad erreicht.

Donnerstag
Am Donnerstag stellt sich dann eine Westlage ein, von Westen her ziehen also Wolken auf und bringen verbreitet Regen, in den Mittelgebirgen auch Schnee. Die Tagestemperaturen erreichen zwischen 3 und 7 Grad.

Freitag
Der Freitag steht im Zeichen neuer kälterer Luft, von Nordwesten her ziehen dabei Schauer nach Deutschland hinein. Am freundlichsten bleibt es am Oberrhein. Es wird ein wenig kühler, die Tageswerte erreichen nur noch um 4 Grad.

Samstag / Sonntag
Samstag und Sonntag ändert sich an diesem Wetter nicht viel, nur daß es am Sonntag vermutlich etwas freundlicher wird. Die Temperaturen bleiben im einstelligen Bereich.
  PM/Red.
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "So wenig Wahrheiten es auf der Welt auch gibt, das Angebot übersteigt die Nachfrage noch bei weitem."

    Josh Billings