Es wird weiter fleißig 'gewaschen'

Pollenflug, 03.07.2016

Pollenflug macht zu Monatsbeginn nur selten Probleme.

Allergiker dürfte es freuen. Das Jahr 2016 ist kein Jahr der Sommerpollen. Zu oft wurde und wird die Luft durch Schauer und Regen ausgewaschen, auch in der nächsten Woche können sich nur schwache bis mäßige Pollenkonzentrationen aufbauen. Hohe Belastungen sind eher unwahrscheinlich, die Temperaturen steigen an den ersten Julitagen bei weiterhin eher wechselhaftem Wetter auf Höchstwerte um 20-23 Grad C.

In den trockenen Phasen sind dann unter anderem die Pollen von Gräsern, Spitzwegerich und Beifuß unterwegs.

Beifuß

Schimmelsporen sind in diesem Jahr übermäßig vertreten, sie belasten Allergiker zum Teil stark.

Aus der Landwirtschaft fliegen nun noch letzte Rapspollen. Auch Weizen-, Gersten- und Roggenpollen sind unterwegs.

Bis Mitte Juli ist die Hauptphase der Sommerpollen durch. Dann können uns nur noch Beifuß und Ambrosia "ärgern".

Hier finden Sie die Pollenflug-Prognosen für Ihre Region.

Die Karte zeigt die europaweiten Belastungen für Allergiker durch Beifußpollen bis zum 07.07.2016:

 

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Unheil beklagen, das ist nicht mehr zu bessern, heisst um so mehr das Unheil nur vergrößern."

    William Shakespeare