PAR-Strahlung

Neue Energien, 09.12.2015

Welche Strahlungsmengen absorbieren Fensterscheiben?

Die PAR- Strahlung ist die Strahlung, die Pflanzen zur Photosynthese nutzen können. Chlorophyll hat ein ganz spezielles Absorptionsspektrum der Strahlung. Mit der Hilfe von Filtern wie die Strahlung gemessen, die die kurze und lange Wellenlänge der Strahlung gleichmäßig berücksichtigt.

An einem sonnigen Wintermittag konnten wir außen bei einer Globalstrahlung von 600 W/m² (100 % PAR-Strahlung), innen noch 50 % (Dreifachverglasung) bzw. 55 % (Zweifachverglasung) der Strahlung registrieren.

Hersteller von Fenstern bzw. Fensterglas machen zur PAR-Strahlung keine Angaben. Berücksichtigt wird nur die Global- bzw. kurzwellige Strahlung allgemein. Meist geht man hier, je nach Dicke der Gläser und Anzahl der Scheiben, von einer Durchlässigkeit zwischen 50 und 60 % aus.

Auf den Punkt gebracht: Immerhin erreicht knapp mehr als Hälfte des für Pflanzen wichtige Strahlungsspektrum die Pflanzen hinter Gläsern.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Prominenz ist eine Eigenschaft, die nicht durch Auslese, sondern durch Beifall zustande kommt."

    Friedrich Sieburg