Lawinenlagebericht Bayern

Lawinenbericht, 30.03.2005

Lawinenlagebericht für den bayerischen Alpenraum
Mittwoch, 30. März 2005, 07.30 Uhr


Gefahrenstufe 2 - mäßige Lawinengefahr


Allgemeines:
Im bayerischen Alpenraum regnet es derzeit bis auf 1800 m hinauf. Darüber schneit es. Es fielen bisher nur wenige cm Neuschnee. Heute ist es meist stark bewölkt, zeitweise kann es etwas regnen. Die Temperaturen liegen in 2000 m um +1 Grad.


Schneedecke:
Aufgrund des Regens ist die Schneeoberfläche unterhalb von 1800 m schon in den Morgenstunden nass. Der darunter liegende Schnee ist bis zum Boden hin stark durchfeuchtet. Südhänge sind zunehmend ausgeapert. Auch in den tiefen Lagen ist der Schnee schattseitig stark zurückgegangen. Oberhalb von 2000 m ist die Schneedecke nur schwach feucht. Im extremen, schattigen Steilgelände sind örtlich noch ältere, störanfällige Triebschneeansammlungen anzutreffen.


Beurteilung der Lawinengefahr:
Es besteht eine mäßige Lawinengefahr.
Aufgrund des Regens sind bis in eine Höhenlage von 2000 m aus noch nicht entladenen Steilhängen, auch schattseitig Selbstauslösungen von Nassschneelawinen möglich, die meist am Boden abgleiten. Vereinzelt können noch kleinere Nassschneelawinen hangnahe Verkehrs- oder Wanderwege gefährden. Oberhalb von 2000 m liegen einzelne Gefahrenstellen im extremen, schattseitigen Steilgelände. Hier ist noch bei großer Zusatzbelastung eine Auslösung von Schneebrettlawinen möglich.


Hinweise:
Die Lawinensituation wird sich in den nächsten Tagen nicht wesentlich ändern.


Quelle: Lawinenwarnzentrale im Bayer. Landesamt für Wasserwirtschaft
  ohe
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Abscheuliche Eigenschaft des Menschen! Es kann für ihn kein Glück geben, das nicht irgendeiner Unkenntnis entspringt."

    Honore de Balzac