Das wurde aber auch Zeit

Klima, 17.04.2018

Bis 2050 sollen die durch die internationale Schifffahrt verursachten CO2-Emissionen halbiert werden

Mit dem Kreuzfahrtschiff über das Meer zu fahren ist zu einem beliebten Urlaubsspektakel geworden. Doch unsere Umwelt leidet erheblich unter den riesen Schiffen. Der Anteil der internationalen Seeschifffahrt an den globalen CO2-Emissionen liegt derzeit bei zwei bis drei Prozent. Nun wurde endlich ein neues Ziel gesteckt:

Bis zum Jahr 2050 sollen die durch die internationale Schifffahrt verursachten CO2-Emissionen halbiert werden – im Vergleich zu 2008.

Dies beschloss die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) letzten Freitag. Es ist den Angaben zufolge das erste Mal, dass eine Strategie zur Verringerung von Treibhausgasen in der Schifffahrt verabschiedet wurde. Die 173 Mitgliedstaaten der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation ließen sich für dieses Ziel zwei Wochen Zeit, in denen diskutiert wurde.

 

 

Es wurde auch höchste Zeit!

Vielen Kreuzfahrtschiffen fehlt eine Abgastechnik und es wurden bis jetzt keine Maßnahmen erlassen, die zu konkreten Änderungen führen. Nicht selten werden sie auch als „Dreckschleuder“ bezeichnet – und das nicht ohne Grund.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie."

    Curt Goetz