Anzeige

Morgenmuffel müssen jetzt stark sein...

Gartentipps, 03.07.2015

Wann bewässere ich meine Pflanzen während einer Hitzewelle?

Ja, auch richtiges Gießen will gelernt sein - denn nichts ist schädlicher für Pflanzen als ein zu großer Temperaturunterschied zwischen kaltem Wasser und hoher Luft- und Bodentemperatur.

In der prallen Sonne (zwischen 11 und 18 Uhr) sollten Blumen, Stauden und Gemüsepflanzen an Hitzetagen daher nicht mit Wasser versorgt werden.

Am besten wird in den frühen Morgenstunden, zwischen 04:00 und 10:00 Uhr, gegossen. Dann ist der Boden am kühlsten und die Temperaturen von Wasser und Luft ahnlich hoch.

Gießt man in den Abendstunden, besteht vor allem bei feuchtem Wetter die Gefahr, dass sich Schnecken in die Beete verirren. Zudem wird beim abendlichem Gießen die Schimmelbildung, bzw. -verbreitung, begünstigt.

Bevor man am Morgen zur Gießkanne oder Gartenschlauch greift, sollte zuvor noch der Boden gelockert werden. Ein fester und luftundurchlässiger Boden kann das Gießwasser nämlich nur schlecht aufnehmen.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Auch in der Tat ist Raum für Überlegung."

    Johann Wolfgang von Goethe