Grüner wird's nicht!

Natur-Wetter, 16.12.2014

Oh Tannenbaum - jetzt auch in bio!

Bioprodukte werden in Zeiten von Massentierhaltung und Gengemüse bei den Verbrauchern immer mehr nachgefragt. Egal ob Eier, Fleisch oder Obst: Im Jahr 2012 machten Bioprodukte immerhin 3,9% des Gesamtumsatzes aller in Deutschland verkaufter Lebensmittel aus.

Die Marke "Bio" versorgt jedoch nicht nur den Nahrungsmittelsektor. Ein zur Jahreszeit passendes Beispiel: Der Weihnachtsbaum.

Auch die Weihnachtsbaum-Wirtschaft hat Bio für sich entdeckt.
- Bild: Achim Otto

Wem der "Baum von der Stange" heutzutage nicht mehr nachhaltig genug ist, greift auf einen Bio-Weihnachtsbaum zurück. Im Gegensatz zum herkömmlichen Baum verzichtet dieser komplett auf umweltschädigende Mineraldünger, auch künstliche Pflanzenschutzmittel sind beim "extragrünen" Weihnachtsbaum tabu.

Bis jetzt ist das Angebot an Biobäumen noch recht überschaubar. Wer sich für einen Baum aus biologischem Anbau entscheidet, spürt das, wie bei allen anderen Bioprodukten, natürlich auch im Geldbeutel: Preislich siedelt sich das Bioprodukt etwa 50% (pro Meter) über dem herkömmlichen Weihnachtsbaum an. Der Bio-Meter Blaufichte ist so für etwa 20,00 Euro zu haben, die Nordmanntanne schlägt mit ca. 25,00 Euro pro Meter zu Buche.

  Michael Mertens
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer einen geraden Weg gehen will, der muss den Kurven folgen."

    Jürgen Schmidt