Donnerwetter!, 16.12.2006
Was soll ein Wettermann hier an dieser Stelle, ein paar Tage vor Heiligabend schreiben? Es interessiert Sie doch nur, ob es weiße Weihnachten gibt oder nicht? Daher heute Informationen über das Weihnachtswetter.
Aber zunächst noch die gute Nachricht für die Textilindustrie. Die jammert ja schon, dass Winterkleidung nicht gekauft wird, da es zu warm ist. In dieser Woche gehen die dicken Mäntel gut vom Bügel weg. Es gibt nachts fast durchweg Frosttemperaturen.
Für alle nochmals deutlich: Der Winter ist jetzt da und er bleibt.
Mit dem Schnee zu Weihnachten im Flachland in Deutschland wird es wohl trotzdem nichts, denn zwar gibt es am Mittwoch und Donnerstag etwas Regen oder Schneeregen, aber für eine Schneedecke reicht es nicht. Dafür macht sich ein Weihnachtshoch auf den Weg und bringt über die Feiertage Nebel und Sonne. Es wird winterlich kalt mit Temperaturen von -5 Grad C nachts bis 0 Grad tagsüber. Die Chancen, dass Frau Holle doch noch ein Einsehen hat, sind sehr gering.
Wer unbedingt Schnee will, wird im Harz ab 600-700 m fündig. Der Oberharz, das Sauerland und andere Mittelgebirge tragen ein weißes Kleid. In den Alpen liegt bis Weihnachten genug Schnee, so dass wahrscheinlich auch in den Tälern Wintersport möglich ist.
www.unwetter.de