Deutschland-Wetter, 23.12.2005
Wetterlage:
Die Ausläufer von Tief 'Georg' westlich von Norwegen ziehen von West nach Ost über Deutschland hinweg und bringen Regen, im Südosten auch Schnee mit.
Freitag
Heute ist es in Odernähe anfangs noch trocken, sonst überwiegen Wolken, örtlich ist es auch trüb, und zeitweise regnet es, in den Hochlagen der Mittelgebirge und im Südosten des Landes fällt Schnee. Dabei werden zwischen Schwarzwald und Erzgebirge 0 bis 3 Grad, sonst 4 bis 8, an der Nordsee örtlich bis 9 Grad erreicht. In der Nacht lockern die Wolken im Norden langsam etwas auf, hier sind örtlich noch Schauer möglich, und auch im Südwesten des Landes lässt der Regen oder Schneefall langsam nach. Sonst bleibt es meist stark bewölkt mit Regen, im Südosten auch Schnee. Die Temperatur ändert sich im Norden mit 7 bis 4 Grad kaum, in Alpennähe werden jedoch bis -4 Grad erreich.
Heiligabend
Am Samstag ist es in Küstennähe und im Südwesten und Süden des Landes anfangs teils freundlich, sonst überwiegen meist dichte Wolken, teilweise ist es trüb, und örtlich ist leichter Regen, im Süden auch Schneefall, möglich. Bei Dauerfrost am Alpenrand und 5 bis 8 Grad in der Norddeutschen Tiefebene bleibt es im Norden noch recht mild. In der Nacht lässt der Regen langsam etwas nach und die Wolken lockert örtlich auf. Die Temperatur sinkt auf +3 bis -6 Grad ab. Im Norden frischt der Wind im Laufe des Tages auf, an den Küsten und in den Hochlagen der Mittelgebirge muss örtlich mit Stürmischen Böen gerechnet werden.
1. Weihnachtsfeiertag
Am Sonntag lockern die Wolken von Norden her immer weiter auf, und nur im Süden des Landes ist bei dichterer Bewölkung noch leichter Schneefall möglich. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch zwischen 0 Grad am Alpenrand und +5 Grad im Westen des Landes. In der Nacht gibt es verbreitet Frost bei 0 bis -3, am Alpenrand bis -8 Grad.
2. Weihnachtfeiertag
Am Montag zeigt sich neben Wolken auch ab und zu die Sonne, daneben sind jedoch auch Schneeschauer oder länger anhaltender Schneefall möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -3 Grad in Bayern und +2 Grad im Nordwesten des Landes.
Dienstag
Auch am Dienstag bleibt es in der Nordhälfte wechselhaft mit Schneeschauern, im Süden meist stark bewölkt mit zeitweiligem Schneefall. Die Höchstwerte erreichen -5 bis +1 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch sind nur noch in Küstennähe örtlich Schneeschauer möglich, sonst fällt verbreitet Schnee, im Süden und Südosten auch kräftig und länger anhaltend. Die Höchstwerte liegen bei -6 bis +1 Grad.