Deutschland-Wetter, 24.07.2008
Wetterlage
Hoch 'Volker' über der Skandinavien sorgt für meist sommerliches Wetter in Deutschland.
Donnerstag
Heute scheint häufig die Sonne von einem teils wolkenlosem Himmel und es bleibt trocken. Von Südosten können aber zum Teil auch kompaktere Wolken aufziehen und in Bayern und Sachsen sind einzelne Schauer oder etwas Regen möglich. Mit 16 bis 21 Grad in Südostbayern und 21 bis 29 Grad sonst wird es noch ein wenig wärmer als am Vortag. In der Nacht zum Freitag kommen die dichteren Wolken etwas nach Norden und Westen voran, Regen bringen sie aber kaum noch. Von der Nordsee bis zum Saarland bleibt es meist gering bewölkt oder auch klar. Es kühlt sich auf 18 Grad an der Ostsee bis 6 Grad in Südbayern ab.
Freitag
Am Freitag bleibt es im Norden heiter bis wolkig und trocken. Sonst entwickeln sich in schwüler Luft bei wechselnder Bewölkung lokal teils kräftige Wärmegewitter. Dazu werden heiße 22 bis 31 Grad erreicht, an der Ostsee bleibt es mit Nordostwind kühler.
Samstag
Am Samstag breiten sich von Westen Gewitter aus, die mitunter kräftig sein können. Etwa nordöstlich der Elbe bleibt es jedoch überwiegend trocken und meist scheint die Sonne noch sehr lange. Die Temperaturen steigen auf schwüle 21 bis 30 Grad, im Osten vor den Gewittern auf heiße 27 bis 31 Grad.
Sonntag
Am Sonntag kommt es südwestlich einer Linie von Ostfriesland bis zum Thüringer Wald und bis nach Bayern bei wechselnder Bewölkung erneut zu teils kräftigen Schauern und Gewittern. Weiter östlich bleibt es meist heiter und trocken. Die Luft erwärmt sich auf schwüle 21 bis 28 Grad, im Nordosten auch bis 31 Grad.
Montag
Auch am Montag ziehen über den Südwesten einzelne Schauer und Gewitter hinweg, dazwischen zeigt sich aber zeitweise die Sonne. Im Nordosten scheint die Sonne dagegen lange und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei 21 bis 31 Grad, wiederum ist es im Südwesten schwül.
Dienstag
Am Dienstag breiten sich die Gewitter etwas weiter nach Norden und Osten aus, teils können sie wieder kräftig sein. Meist trocken bleibt es bei mehr Sonnenschein jedoch im Osten. Mit 21 bis 34 Grad bleibt es schwül-heiß.