Orkanböen und Schneeverwehungen

Deutschland-Wetter, 16.12.2005

Wetterlage:
Das Sturmtief 'Dorian' liegt über Ostdeutschland. Seine Ausläufer überqueren Deutschland von Nord nach Süd und bringen Orkanböen und teils kräftigen Regen, später Schnee.

Freitag
Heute fällt verbreitet kräftiger Regen. Von Norden her folgen Auflockerungen mit teils kräftige Regenschauern, die in Schneeschauer übergehen. Auch Graupelschauer und im Nordwesten vereinzelte Gewitter sind möglich. Die Höchstwerte liegen bei 8 Grad im Saarland und 1 Grad in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei weht verbreitet Sturm aus Nordwest bis West mit Gefahr von orkanartigen Böen um 110 km/h (Bft 11) bis in die Niederungen. Vor allem im Küstenbereich und in den Hochlagen sind auch Orkanböen um 120 km/h (Bft 12) möglich. In den tieferen Lagen im Westen ist der Nordwest- bis Westwind stark bis stürmisch mit schweren Sturmböen um 95km/h (Bft 10). Der Höhepunkt des Sturms ist in Norddeutschland am Vormittag, in Süddeutschland am Nachmittag zu erwarten. In den Höhenlagen kommt es zudem zu Schneeverwehungen. In der Nacht bleibt die Gefahr von Schneeverwehungen bestehen, denn es fallen weiter kräftige Schneeschauer. Der Wind lässt nur wenig nach, es muss weiterhin mit vereinzelt orkanartigen Sturmböen gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen bei +1 Grad an der Nordsee und -4 Grad in der Uckermark. Es kommt zu Glätte durch Schnee, teils auch durch überfrierende Nässe.

Samstag
Am Samstag ist es wechselnd bewölkt und es fallen weiterhin teils kräftige Schneeschauer. Die Höchstwerte liegen bei -3 Grad am Alpenrand und +1 Grad am Rhein und im Nordwesten. Der Wind lässt etwas nach, in den höheren Lagen Süd- und Westdeutschlands sind aber weiterhin schwere Sturmböen möglich.

Sonntag
Am Sonntag fällt bei starker bis wechselnder Bewölkung hier und da noch ein wenig Schnee, im Nordwesten bei Höchstwerten um 3 Grad auch Schneeregenschauer. Sonst liegen die Höchstwerte bei -1 bis +1 Grad, in Süddeutschland teils nur bei kalten -4 Grad.

Montag
Am Montag ist es meist stark bewölkt. Es fällt verbreitet Schnee, der von Nordwesten erst in Regen, dann in Regenschauer übergeht. Dabei steigt die Temperatur auf -1 Grad am Alpenrand und +7 Grad an der Nordsee.

Dienstag
Am Dienstag fällt aus vielen Wolken weiterhin etwas Regen oder Schnee bei +1 Grad in Bayern und bis +7 Grad an der Nordsee.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es überwiegend stark bewölkt, aber meist trocken bei 0 bis +6 Grad.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Wer einen geraden Weg gehen will, der muss den Kurven folgen."

    Jürgen Schmidt