Deutschland-Wetter, 11.12.2005
Wetterlage:
Die Warmfront des Skandinavientiefs „Albert“ zieht heute über die Nordosthälfte Deutschlands hinweg mit leichtem Regen, im Osten örtlich auch gefrierendem Regen; im Süden bleibt es unter Hochdruckeinfluss noch meist freundlich.
Sonntag
Heute halten sich in der Nordhälfte sowie im Osten Deutschlands dichte Wolken, aus denen es zeitweise leicht regnet oder nieselt, vor allem im Osten und in den Mittelgebirgen ist bei Temperaturen um 0 oder etwas unter 0 Grad kurzzeitig Glatteis möglich. Im Süden bleibt es heute noch freundlich und oft heiter. Die Temperatur steigt auf 0 Grad in Bayern und bis zu 10 Grad in Nordfriesland. Vor allem im Norden weht der Westwind mäßig bis frisch, sonst bleibt es schwachwindig. In der Nacht zum Montag bleibt es südlich von der Eifel und dem Thüringen Wald aufgelockert, später teilweise neblig und meist trocken bei Tiefstwerten von 0 bis –4, am Alpenrand bis –8 Grad; weiter nördlich ist der Himmel meist bedeckt und zeitweise regnet es leicht oder nieselt bei 9 bis 1 Grad.
Montag
Am Montag breiten sich dichte Wolken mit leichtem Regen von Norden her südwärts aus, im Süden bleibt es bis zum Abend noch trocken, auch im Norden lassen die Niederschläge bereits am Vormittag langsam nach und es lockert wieder etwas auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 Grad am Alpenrand und bis zu 9 Grad in Nordseenähe, am Nachmittag gehen die Temperaturen auf der Rückseite der Kaltfront vor allem im Norden etwas zurück. In der Nacht fällt im Süden etwas Schneeregen oder gefrierender Regen bei Werten um den Gefrierpunkt, Glatteis ist dabei möglich; sonst ist es teils aufgelockert, teils neblig und trocken bei 5 Grad an der Nordsee und bis –3 Grad im Landesinneren.
Dienstag
Am Dienstag ist es oft neblig oder hochnebelartig bewölkt, die Auflockerungen sind nur selten, gelegentlich kann es dabei etwas nieseln, im Süden fällt Schneeregen. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und +3 Grad im Südosten und 4 bis 7 Grad im Nordwesten.
Mittwoch
Am Mittwoch breiten sich von Norden her neue Regenwolken aus bei 3 bis 7 Grad, im Süden schneit es bei –1 bis +2 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag fällt immer wieder Regen bei 3 bis 7 Grad, im Süden Schnee oder Schneeregen bei 0 bis +2 Grad.
Freitag
Am Freitag weiter wechselhaft mit Regen im Westen bei 3 bis 5 Grad, sonst Schnee oder Schneeregen bei –1 bis +2 Grad.