Deutschland-Wetter, 16.06.2010
Wetterlage
Im Norden sorgt Hoch 'Vakur' über der Nordsee für freundliches Wetter, in Süddeutschland überwiegt der Einfluss von Tief 'Eliane' über dem Alpenraum.
Mittwoch
Heute ziehen im Süden meist viele dichte Wolken durch und zum Teil regnet es. In der Mitte und im Norden scheint verbreitet die Sonne und es bleibt trocken. Die Höchstwerte liegen bei dichten Wolken und Regen im Süden nur bei 13 bis 17 Grad. Die Temperatur steigt sonst auf 19 Grad in Bayreuth und Flensburg und bis auf 23 Grad in Berlin. Vor allem im Süden und Südwesten weht teils frischer Nordostwind. In der Nacht ist es überwiegend locker bewölkt oder klar und trocken, im Süden halten sich weiter meist dichte Wolken und zum Teil regnet es auch. Die Temperatur sinkt auf 13 bis 4 Grad.
Donnerstag
Am Donnerstag scheint in der Nordhälfte erneut verbreitet die Sonne, in der Südhälfte überwiegt starke Bewölkung, zum Teil fällt Regen, auch Gewitter können dabei sein. Die Temperatur steigt im Norden auf 19 bis 24 Grad, im Süden auf 15 bis 22 Grad.
Freitag
Am Freitag ist es häufig stark bewölkt, in der Südhälfte gibt es vielerorts auch zeitweiligen Regen oder Gewitter. Auch im Norden ziehen nun wieder teils dichte Wolkenfelder durch, die aber kaum Regen bringen. Gebietsweise gibt es mehr Sonnenschein, voraussichtlich vor allem zwischen Ostwestfalen und Berlin. Die Temperatur steigt auf 14 bis 26 Grad.
Samstag und Sonntag
Am Wochenende ist es wechselnd bis stark bewölkt mit Regenschauern, vereinzelt auch Gewittern. Die Höchstwerte liegen bei 12 bis 20 Grad.
Montag
Am Montag kann es nach dem jetzigen Stand nur noch ganz im Süden Regen geben. Sonst ist es meist nur locker bewölkt und trocken. Die Höchstwerte liegen bei 13 bis 21 Grad.