Im Norden meist freundlich, sonst viele Wolken mit Regen oder Schnee

Deutschland-Wetter, 22.12.2005

Wetterlage:
Ein Ausläufer des Tiefs 'Franz' über der Ostsee quert heute Deutschland von Nord nach Süd. Auf seiner Rückseite wird etwas mildere Luft herangeführt, im Süden bleibt jedoch kalte Luft bestehen.


Donnerstag
Heute lockern die Wolken im Norden gebietsweise auf und es bleibt bis auf einzelne Schauer trocken, sonst bleibt es überwiegend stark bewölkt und regnerisch, in höheren Lagen fällt Schnee. Örtlich besteht Glättegefahr. Die Temperaturen liegen südlich der Mittelgebirge bei -1 bis +3 Grad, in der Norddeutschen Tiefebene werden 4 bis 7, an der Nordsee bis 8 Grad erreicht. In der Nacht ist es im Norden örtlich noch aufgelockert, sonst überwiegend stark bewölkt und vor allem im Westen regnet es teils länger anhaltend, in den Hochlagen fällt Schneeregen oder Schnee. Die Temperatur sinkt auf 5 bis 2, in Alpennähe bis -2 Grad ab.

Freitag
Am Freitag ist es in Ostseenähe und an der Oder anfangs noch freundlich, sonst überwiegen Wolken und zeitweise regnet es, in höheren Lagen fällt Schnee. Dabei werden zwischen Oberrhein und Erzgebirge 0 bis 3 Grad, sonst 4 bis 7 Grad erreicht. In der Nacht bleibt es meist stark bewölkt mit leichtem Regen oder Schnee, vor allem in der Nordhälfte und Osten ist der Regen zum Teil kräftig. Die Temperatur ändert sich im Norden mit 7 bis 4 Grad kaum, in Alpennähe werden jedoch bis -5 Grad erreich.

Heiligabend
Am Samstag lockern die Wolken in Küstennähe und im Südwesten des Landes etwas auf, sonst bleibt es jedoch meist stark bewölkt und gebietsweise fällt leichter Regen, in Hochlagen auch Schnee. Die Temperatur erreicht 1 Grad an den Alpen und milde 7 Grad im Norden.

1. Weihnachtsfeiertag
Am Sonntag ist es meist wechselnd bis stark bewölkt örtlich, im Norden fallen Schneeregen- oder Schneeschauer, im Süden schneit es zeitweise. Die Höchsttemperaturen liegen nur noch zwischen 0 Grad am Alpenrand und +4 Grad im Westen des Landes.

2. Weihnachtfeiertag
Am Montag zeigt sich im Norden und in der Mitte des Landes neben Wolken auch ab und zu die Sonne, daneben ziehen jedoch immer wieder Schneeschauer durch. Im Süden schneit es weiter leicht, am Alpenrand auch länger anhaltend. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -4 Grad in Bayern und +1 Grad an der Nordsee.

Dienstag
Auch am Dienstag bleibt es im Norden wechselhaft mit Schneeschauern, im Süden meist stark bewölkt mit zeitweiligem Schneefall. Die Höchstwerte erreichen -6 bis +1 Grad.
  anh
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Beim Liebesspiel ist es wie beim Autofahren. Die Frauen mögen die Umleitung, die Männer die Abkürzung."

    Jeanne Moreau