Etwas Schneefall, morgen Regen

Deutschland-Wetter, 18.12.2005

Wetterlage:
Zwischen Tief 'Dorian' über Osteuropa und Hoch 'Birte' über dem Atlantik fließt mit einer kräftigen Nordströmung kalte Polarluft mit Schneeschauern nach Deutschland. In der Nacht nähert sich von Westen ein Tiefausläufer.


Sonntag
Heute ist es wechselnd bis stark bewölkt und es kommt hier und da noch zu Schneeschauern. Die Höchstwerte liegen nur bei -3 Grad am Alpenrand und +5 Grad an der Nordsee. Der westliche Wind weht teils noch frisch und in den Hochlagen sind auch noch einzelne Sturmböen möglich. Sowohl am Tage wie auch in der Nacht muss weiterhin mit Glätte durch Schneefall, teils auch überfrierendende Nässe gerechnet werden. In der Nacht lockert es hier und da auf, teils bleibt es bedeckt. Stellenweise fällt etwas Schnee. Von Nordwesten ziehen zudem dichtere Wolken herein, die ebenfalls zunächst ein wenig Schnee bringen. Gegen Morgen beginnt es aber zwischen dem Saarland und Schleswig-Holstein zu regnen. Örtlich kann sich dann Eisglätte bilden! Die Tiefstwerte liegen bei +2 Grad an der Nordsee und -6 Grad im Voralpenland.

Montag
Am Montag zieht der Regen auch nach Ost- und Süddeutschland. Dabei muss hier und da mit Eisglätte gerechnet werden! Im äußersten Süden und Osten bleibt es dagegen bei Schneefall. Im Nordwesten lockert die Bewölkung am Nachmittag wieder auf. Dabei steigt die Temperatur auf -1 Grad am Alpenrand und +7 Grad an der Nordsee. Im Bergland sind weiterhin mit Sturmböen aus Südwest möglich.

Dienstag
Am Dienstag fällt aus vielen Wolken weiterhin ein wenig Regen oder in den Mittelgebirge auch Schnee. Der meiste Regen fällt nordöstlich der Elbe, im Süden bleibt es meist trocken, teils auch aufgelockert. Die Temperaturen steigen in Bayern auf 0 Grad und an der Nordsee bis +7 Grad.

Mittwoch
Am Mittwoch ist es überwiegend stark bewölkt, aber nur im Norden und Osten zieht etwas Regen durch. In Süddeutschland lockert die Bewölkung gebietsweise auf. Die Höchstwerte liegen in Bayern nur bei etwa -1 Grad, an der Nordsee bei 9 Grad.

Donnerstag
Am Donnerstag zieht erneut Regen über weite Teile Deutschlands hinweg, während es im Südwesten trocken und teils aufgelockert bleibt. Dabei liegen die Temperaturen in Bayern bei etwa +1 Grad, zwischen Unterelbe und Niederrhein bei +7 Grad.

Freitag
Am Freitag bleibt es meist stark bewölkt mit verbreitet etwas Regen. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 500 Metern und die Höchstwerte zwischen +2 Grad im Südosten und 8 Grad im Norden.
  mki
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen."

    Mark Twain