Ferienzeit!

Fit bei jedem Wetter, 28.06.2024

Das gehört in jede Reiseapotheke!

Einge Bundesländer sind bereits in die wohlverdienten Sommerferien gestartet. Um sich selbst in der "heißen Phase" vor Abreise in den Urlaub ein wenig zu entlasten, solltet Ihr die ein oder andere Vorbereitung schon jetzt treffen - dazu gehört auch die Zusammenstellung der Reiseapotheke!

Hier unsere Checkliste, was in keiner Reiseapotheke fehlen darf:

► Sonnenschutzcreme

► (Wund-) Heilsalbe

► Gel / Salbe zur Linderung von Insektenstichen

► Mittel gegen Übelkeit bzw. Reisekrankheit

► Schmerzmittel

(►regelmäßig einzunehmende Medikamente)

► Pflaster, kleine Schere, Verbandsmaterial (hier eignen sich hervorragend die platzsparenden Erste-Hilfe-Kits, wie sie z. B. in Autozubehörshops zu kaufen sind).

Achtet bei Antritt Eurer Reise darauf, dass sich vor allem wichtige Medikamente im Handgepäck befinden sollten! Dies dient zum einen der Sicherheit, falls das Gepäckstück gestohlen werden sollte; zum anderen herrscht im Frachtraum der Flugzeuge ein für Medikamente ungünstiges Klima.

Auf Reisen unverzichtbar: Verbandmaterial

Da seit einiger Zeit Flüssigkeiten, Gels etc. nur in begrenzten Mengen mitgenommen werden dürfen, solltet Ihr Euch vorher bei Eurer Fluggesellschaft über die Limits informieren. Diabetiker sollten für die eventuelle Mitnahme von Spritzen zudem Ihren Diabetikerausweis bereithalten. Bei starken Medikamenten, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, sollte unbedingt ein Nachweis in Form einer beglaubigten Rezeptkopie vorliegen.

Sorgt zudem dafür, dass Medikamente in ausreichender Menge mitgenommen werden. Insbesondere in exotischen Ländern ist eine uneingeschränkte Medikamentenversorgung häufig nicht möglich.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst