Anzeige

Hopfenernte 2018

Agrartipp, 09.12.2017

Blühende Zukunft

Obwohl in Deutschland immer weniger Bier getrunken wird, wird die Hopfenernte auch im nächsten Jahr weiter ansteigen.

Denn bereits 2017 stieg die Anbaufläche um rund 5 Prozent. Im kommenden Jahr wird sogar mit einer Fläche von 20.000 Hektar gerechnet was einen weiteren Anstieg von rund 4 Prozent entsprechen würde.

Ursache des vermehrten Hopfenanbaus ist das "Craft-Bier", welchen einen wesentlich höheren Hopfengehalt als herkömmliches Bier enthält. Weltweit liegt Deutschland mit der Hopfenproduktion auf Platz zwei nach den USA. Der größte Teil des Anbaus kommt dabei aus Bayern.

 

Nicht zum Vorteil der Brauereien hat sich der deutsche Bierkonsum aber um rund 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verringert. Ein kontinuierlicher Rückgang des Konsums wird jedoch schon seit Jahren verzeichnet.

  Carolin Gilgenbach
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer acht lässt."

    Albert Schweitzer