Anzeige

Gemahlene Lupinen statt geschredderten Fischen

Agrartipp, 09.12.2016

So könnte die Fischzucht künftig nachhaltiger werden

Die Fischzucht boomt. Alleine seit 2009 ist der Markt weltweit um die Hälfte gewachsen. Doch das Fischmehl, das in der Aufzucht in riesigen Mengen vefüttert wird, ist teuer und führt zu großen Umweltproblemen. In erster Linie ist hierbei die Überfischung der Weltmeere zu nennen.

Wissenschaftler des Alfred-Wegener-Instituts, des Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung und des Technologie-Transfer-Zentrums Bremerhaven haben nun jedoch eine kostengünstigere und nachhaltigere Alternative gefunden.

Bild: Michael Mertens

Lupinen gelten hierzulande als Pflanze mit dem höchsten Eiweißgehalt. Über mehrere Monate mischten die Forscher dem Fischmehl zusätzlich Lupinenmehl bei. Erst bei sehr hohen Konzentrationen des Lupinenmehls kam es zu einer Verschlechterung der Wachstums- und Futterverwertungsraten. Bei bis zu 50 Prozent Lupinenanteil veränderte sich das Wachstum der gezüchteten Fische jedoch nicht und auch geschmacklich konnte kein Unterschied festgestellt werden.

Dr. Matt Slater, Leiter der Gruppe Aquakulturforschung am Alfred-Wegener-Institut, erhofft sich von den Ergebnissen, dass die Agrobiodiversität auf europäischen Feldern erhöht und die regionale Beschaffung von Rohstoffen gefördert wird.

  Lukas Melzer
 Team-Info
 Team-Kontakt




mehr

weitere Themen - das könnte Sie auch interessieren:

5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste."

    Hermann Gmeiner