Agrartipp, 11.12.2015
Vorstellung des ersten Deutschen Bodenatlas.
Seit nunmehr 2004 fällt der Weltbodentag auf den 5. Dezember, im Jahr 2015 schaffte es der Pseudogley (Stauwasserboden) zum "Boden des Jahres" im kommenden ist es der Gley (Grundwasserboden).
Das Ziel des Weltbodentages: Die Bevölkerung auf die Bedeutung von Böden, die neben Wasser und Luft unsere wichtigste Lebensgrundlage bilden, aufmerksam machen und ein Bodenbewusstsein in der Gesellschaft zu schaffen. So wissen z. B. die wenigsten, dass Bodenschutz auch Klimaschutz bedeutet, Böden der drittgrößte CO2-Speicher der Erde sind.
Mit dem diesjährigen Aktionstag stellte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe den ersten Deutschen Bodenatlas vor.
Dieser informiert auf 144 umfassenden Seiten und mit Hilfe von 48 Karten über die physikalischen und chemischen Eigenschaften heimischer Böden. Weiterhin gibt der Atlas Aufschluss über die Funktionsweise der jeweiligen Böden und liefert wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung. Zudem informiert er über Gefährdungen der Böden und für den Menschen, der die Böden nutzt.
Je nach Region variieren die Bodenqualitäten in Deutschland stark unterschiedlich - auch die ist Thema des ersten Deutschen Bodenatlas.
Hier können Sie den kompletten Bodenatlas einsehen (www.bund.net)
Redaktion Team-Info Team-Kontakt |
/fuss.mv: Line 710: MvEXPORT: Runtime Error: Error writing to 'log/pageview.log': No such file or directory